2011 und Älter

Bayerischer Fischereitag 2009

Im Jahr 2009 hat der Bayerische Fischereitag in der Stadt Auerbach in der Oberpfalz statt gefunden. Wesentliche Kernpunkte waren dabei die Einweihung des Fischlehrpfades um den Stadtweiher, das bayerische Königsfischen sowie die Feierlichkeiten, Reden und Ansprachen in der Mehrzweckhalle. Weitere Informationen, Bilder und Eindrücke sind dem Link bayerischer Fischereitag zu entnehmen

Die Ehrung des Fischerkönigs

Ansprachen und Reden in der Mehrzweckhalle Auerbach

Einweihung des Fischlehrpfades

Hegefischen  2008

Im Jahr 2009 fand das traditionelle Hegefischen am Stadtweiher statt. Insgesamt nahmen 38 Mitglieder teil.

Dabei wurden viele Fische gefangen, doch Peter Kriegisch konnte das Rennen machen und den 1. Platz mit einem großen Karpfen belegen

Das Königsfischen am Stadtweiher Preisverleihung und Ehrung Alle Gewinner

Jahres-Hauptversammlung des SAV 2009

Am 11.01.2009 fand die alljährliche Hauptversammlung des Sportanglervereins Auerbach e.V. im Gasthof Schenk in Michelfeld statt. Grußworte sprachen der Präsident des Landesfischereiverbandes Bayern, Herr Roese, der Vorsitzende des Fischereiverbandes der Oberpfalz, Herr Edenhart sowie der 3. BGM der Stadt Auerbach, Herr Lehner. Der 1. Vorstand Werner Purkl berichtete anschließend vom Vereinsleben im abgelaufenen Jahr 2008. Hervorzuheben war das Königsfischen und das Fischerfest. Zur Pflege des Vereinslebens sind solche Veranstaltungen zwingend notwendig. Es wurden die verschiedensten Reparaturen an Gerätschaften und an den Gewässern getätigt. Vom 2. Vorstand wurde lobend erwähnt, dass der letzte Vorbereitungskurs auf die Fischerprüfung im wahrsten Sinne des Wortes ein 100%iger Erfolg war. Auch die sehr intensive Jugendarbeit fand allseits viel Beifall. Ein Höhepunkt war natürlich auch der Erwerb eines Anteils am Eschenbacher-Weiher. Die Grundbucheintragung ist bereits erfolgt. Interessant ist die Namensgebung dieses Weihers. Das Gewässer wurde vor ca 200 Jahren von der Gemeinde Eschenbach (daher der Name) von der Gemeinde Nitzlbuch gekauft. Vor ca. 80 Jahren erfolgte dann der Rückkauf. Der tatsächliche im Grundkataster verzeichnete Name lautet „Lohwiesen-Weiher“. Auch wurde darauf hingewiesen, dass am 18. und 19. September 2009 in Auerbach der Bayerische Fischereitag 2009 stattfindet.  Über die Ausrichtung werden die Mitglieder noch entsprechend informiert. Nach den Berichten des Kassiers, des Jugendleiters, des Gewässerwartes und der Kassenprüfer, die allesamt sehr zufriedenstellend ausfielen, erfolgte die Ehrung verdienter Mitglieder.  Anschließend wurden der alte Vorstand und die Verwaltung einstimmig entlastet. Die Bildung eines Wahlausschusses und die Neuwahlen des Vorstandes mit Verwaltung war dann nur noch eine Formsache.  Die Versammlung schloss in bestem Einvernehmen mit der Ausgabe der Jahreserlaubnisscheine für 2009.

Die Geehrten der Hauptversammlung 2009

Sportanglerverein Auerbach beteiligt sich am Ferienprogramm 2008

"Schnuppern beim Sportanglerverein"

Viele Kinder und Jugendliche waren interessiert. Mit Eis konnte sich die Gruppe an dem warmen Sommertag erfrischen.

Alle hatten die Möglichkeit Fische in Behältern zu begutachten. Dazu bekamen sie von Werner Purkl auch viel über heimische Fische erklärt

Zuletzt durfte jeder in der Praxis mal sein Können beweisen.

Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schenk am 13.01.08

Herr Werner Purkl, 1. Vorstand, verlas eine Zusammenfassung über das Jahr 2007

Die Jahreshauptversammlung 2008 war sehr gut besucht

Herr Helmut Ott, 1. Bürgermeister, bei seinem Grußwort.

Herbstabfischen

Oberpfälzer Fischereitag in Reuth- Der SAV Auerbach war auch vertreten

Abfischen der Winterungen am 21.03.2007

Mit dem Netz wurden die Winterungen abgefischt ... die Fiche wurden anschließend sortiert ... und in die Angelgewässer umgesetzt.

Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schenk am 14.01.07

Axel Donat gibt seinen Kassenbericht an die zahlreich

erschienenen Mitglieder ab.

Auch Luitpold Edenhardt, Vorsitzender des Oberpfälzer Fischereiverbandes, überbrachte seine Grußworte. Viele Vereinsmitglieder wurden wegen besonderen Leistungen oder langer Vereinszugehörigkeit geehrt.

Oberpfälzer Fischereitag am 9.9.2006 in der Mehrzweckhalle in Auerbach

Viele Prominente Gäste waren vertreten. Zusätzlich wurde ein Vortrag über die heimischen Gewässer gehalten In einem überdimensionalen Aquarium wurden für alle Gäste heimische Fische ausgestellt Die Preisverleihung am Oberpfälzer Fischereitag. Der Fischerkönig holt seinen Preis ab.